Ich bin Coach für Themen wie Präsentation, Präsenz, Auftritt, Lampenfieber. Ich begleite Menschen dabei, souverän mit dem persönlichen Verhältnis zum eigenen Produkt umzugehen: Wenn Du etwas entwickelst und verkaufst, egal ob Produkt oder Dienstleistung, steckt Dein Herzblut darin.

Gründung mit Herz

Wenn wir gründen, tun wir das fast immer mit einem Thema, für das wir brennen. Es ist etwas, das uns am Herzen liegt. Mit diesem Thema wollen wir gut sein. Wir wollen etwas für unsere Kund:innen. Wir haben die Vision unseres Unternehmens. Oft auch mit dem Ideal einer gesunden und zukünftigen Arbeitswelt für uns selbst und auch unsere Mitarbeitenden. Doch gleichzeitig müssen wir kalkulieren, Geld verdienen. Und wir wollen das auch. So kommen wir ganz zwangsläufig in die Situation, dass wir dem, was wir lieben, einen Preis geben (müssen).

Wie gibst Du Deinen Idealen ein Preisschild?

In dieser Podcast-Folge spreche ich mit Ute Züfle. Sie arbeitet in einem Bereich, wie er sensibler kaum sein könnte. Sie ist Bestatterin und das mit Leidenschaft. Sie hat ein Ideal, wie sie ihre Kund:innen in den für sie oft schwersten Situationen ihres Lebens begleiten möchte. Doch auch sie muss – und das in einem Moment, in dem sich ihre Kund:innen in emotionalem Ausnahmezustand befinden – über Geld sprechen. Sie muss einen Businessplan aufstellen. Sie muss und sie will für sich und ihr Team Geld verdienen.

„In diesem Businessplan ist jedes Taschentuch kalkuliert.“

Ute Züfle, Bestatterin

Wie schreibst Du einen Businessplan, wenn Du gar nicht alle Zahlen kennst?

Ihr Geschäftsmodell ist heute eine Erfolgsgeschichte. Doch der Weg war – wie es eben immer so ist – gekennzeichnet von Hürden und Learnings. Da bekam sie gar nicht alle Zahlen für ihren Businessplan. Potenzielle Zulieferer rückten einfach keine Preise heraus. Eine Bankmitarbeiterin wollte lieber in den Urlaub als sich mit ihrer Geschäftsidee auseinanderzusetzen. Und dann – wie eben in vielen Bereichen – war es ja auch noch eine Männerdomäne.

Aufgeben? – Keine Option

Ute ist heute eine erfolgreiche Stuttgarter Geschäftsfrau. Ihr Unternehmen steht für die Werte, die auch Ute verkörpert und ist damit erfolgreich.  Sie strahlt eine ganz besondere Energie aus. Und sie macht MUT – immer wieder der wichtigste Motor für alles! Denn ihr Bereich ist nun mal einer, den die meisten von uns im Alltag lieber ausblenden. Doch sie muss ja auch für sich werben. Das bedeutet, auf die Menschen mit einem Thema zuzugehen, von dem sie vielleicht gar nichts hören wollen.

Wie sprichst Du Menschen an?

Wie also findest Du die richtige Sprache? Den richtigen Kanal? Auch das geschäftliche Entscheidungen, die maßgeblichen Anteil an Deinem Erfolg haben. Ute hat auch hier ihre ganz eigenen Lösungen definiert und ich liebe es, ihr zuzuhören. Denn bei allem, was wir lernen und erst auf unserem Weg erfahren: (Ihre) Klarheit ist wie ein gutes Navi, das, wenn sich ein Hindernis ergibt, einfach eine neue Route zum Ziel berechnet.

Die Bestatterin und ihr Businessplan – ein super unterhaltsames und vor allem lebendiges Gespräch über das Gründen, Mut und den berühmten Tritt in den A… .

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